zypper funktionierte nicht mehr während stümperhaften Upgrades von opensuse 42.3 auf 15.0

Problem

Habe leichtsinnigerweise die alten (42.3) und neuen (15.0) Repositories gleichzeitig eingetragen.
(Das entstand ursprünglich durch ein One-Click-Install, um ein einzelnes Programm (digikam) zu upgraden. Danach wollte ich die Flucht nach vorn antreten und ad hoc das ganze System auf die Beta-Version hochziehen.)

Da ich dann auch noch mittendrin einen Restart machte, entstand ein richtig inkonsistentes System, wo auch Zypper nicht mehr funktioniere, so dass ich es nicht mehr zum Beheben des Fehlers einsetzen konnte.


zypper: symbol lookup error: /usr/lib64/libproxy.so.1: undefined symbol: _ZN9libmodman14module_manager8load_dirENSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEb

Lösung

Die Lösung von https://forums.opensuse.org/showthread.php/521178-zypper-symbol-lookup-error-usr-lib64-libproxy-so-1-undefined-symbol auf die neue Situation (opensuse 42.3 –> opensuse 15.0) abgewandelt, also:

sudo rpm -i --force http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/x86_64/libmodman1-2.0.1-lp150.1.6.x86_64.rpm

Und natürlich die Repos korrigiert etc.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s